Wissenswertes zum Thema Mündelakt

29.08.2013 - 08.03.2014, Update 15.05.2017
_____________________________________________________________
Information bez. der Aktenlage bis in die späten 90er-Jahre
von Frau DSA Hannelore Bauer (MA-11), den 26.08.2013, 13 Uhr:
"Die Kinderkarten mit den Eintragungen von Hausbesuchen und Aktenvermerken
fehlen auffallend sehr häufig!"
_____________________________________________________________

Der 
Regressakt 
(= "Rechtsfürsorgeakt" = Mündelakt = Vormundschaftsakt = KüSt-Akt = zentralgeführter Heimakt)
befindet sich in der MA-11 und besteht aus mehreren Teilen, welche nun aufgeführt werden.
Geschichte: 
Die Regressbeamten (heute: Dezernat 1 = Dezernat 1 - Rechtsvertretung der MA-11) der Jugendwohlfahrt waren früher die Vormünder und erst bei Überstellung in ein Heim oder zu Pflegeeltern wurde aus dem Mündelakt der Regressakt.

1) Das 
Stammdatenblatt 
ist Bestandteil des Regressaktes. Darin sind die Aufenthalte in den Heimen, Plegschaftsstellen und Wohngemeinschaften aufgezeichnet.  

2) Der
Überstellungsakt 
ist Bestandteil des Regressaktes und wird von der Fürsorgerin am (Bezirks)jugendamt (heute: Dezernat 2 - Soziale Arbeit mit Familien) geschrieben, bei jeder neuerlichen Überstellung. D.h. wenn ein Kind zu den Eltern entlassen wurde und nach einiger Zeit wieder in ein Heim eingewiesen wurde, wurde ein neuerlicher Überstellungsakt geschrieben - auch bei Überstellung zu Pflegeeltern bzw. Wohngemeinschaften.
 
3) Die 
Kindertasche 
wandert mit dem Kind mit, von einer Unterbringung zur nächsten. Diese wird von Sozialpädagogen (damals = Erziehern), Leitern von WG´s [=WohnGemeinschaften] (damals = Direktoren von Heimen) etc. (damals: z. B. gemäß Konferenzen mit Psychologen, Erziehern und Direktoren) mit heiminternen Aufzeichnungen befüllt, wie z. B. mit Führungsberichten und Administrationsvorschlägen. Bei Volljährigkeit und Außerstandnahme wird (wurde) die Kindertasche in einen Akt zusammengeführt, sodann in in der Registratur der MA-11 archiviert (heute per EDV [= ElektronischeDatenVerarbeitung]). Alle Sozialpädagogen (damals = Erzieher), Leiter von WG´s (damals = Direktoren von Heimen) sind heute im Dezernat 6 - Sozialpädagogische Einrichtungen angesiedelt, welches sich in der MA-11 befindet.
 
4) Die 
Kinderkarte 
befindet sich in der MA-11 und ist Bestandteil des Regressaktes. Sie beinhaltet(e) die Aufzeichnungen der FürsorgerInnen am Jugendamt, wie Hausbesuche, Gespräche und Informationen die Familie betreffend.
Die Kinderkarte gibt es seit Ende der 90er-Jahre nicht mehr - heute wird die sogenannte Falldokumentation elektronisch geführt.

5) Die
Rechtsfürsorge 
[Anmerkung, Peter Ruzsicska, den 08.03.2014:
Dieser Aktenteil wurde im Video http://www.youtube.com/watch?v=uxbLJP0lbRQ 
(Siehe ab Minute 33:50 - http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=uxbLJP0lbRQ#t=2031 ) am 10.07.2013 von Mag. Hiebl als "Rechtsfürsorgeakt" bezeichnet]
(heute: Rechtsvertretung = Dezernat 1 - Rechtsvertretung) befindet sich in der MA-11
und ist für die Berechnung der Heimkosten, Alimente, Vaterschaftsanerkennungen, Exekutionstitel zuständig (= Amtsverkehr mit Finanzamt, Gericht und Dienstgeber). Die Aufzeichnungen dieser Amtstätigkeiten sind Bestandteil des Regressaktes. Früher waren die Vormünder (= Regressbeamten) die Rechtsvertreter.


Siehe auch Organigramm der heutigen Struktur der MA-11 (seit 1999): 
http://ruzsicska.lima-city.de/MA-11/orga_m11_druck_sw_19.03.2013.pdf
AJF (= Amt für Jugend und Familie)




Abkürzungsregister der häufigsten Aktenkürzel:


ae. (außereheliche(r))
AL
(Amtsleiter)
AV (Aktenvermerk)
BjaR (Bezirksjugendamt Regress = Regressfürsorge)
EB (Erziehungsberatung)
FB (Fehlbesuch)
FBH (Familienbeihilfe)
FF (Funktionsfürsorgerin = Sprengelfürsorgerin)
gef. (gefertigte(r))
GEH (gerichtliche Erziehungshilfe)
ha. (hieramts)
HB (Hausbesuch)
hg. (hiergerichts)
ho. (hierorts)
KE (Kindeseltern)
KK (Kinderkarte)
KM (Kindesmutter)
KV (Kindesvater)
MB (Mutterberatung)
MGm (Mütterliche Großmutter -> bezieht sich auf die Minderjährigen, gemeint ist also die
         Großmutter der/des Mj. mütterlicherseits)
Mj. (Minderjährige(r))
n.H. (nach Hause)
ORGA (Organisationsfürsorgerin)
Sgl. (Säugling)
Spr. Fsg. (Sprengelfürsorgerin)
UB (Unterhaltsbeitrag)
ue. (unehelich)
v.g.g. (verlesen,gesehen,genehmigt - meist in Kombination mit vm ["vor mir" = Leiter
         der Amtshandlung, Einvernehmender])
ZMA (Zentralmeldeamtsanfrage)
_____________________________________________________________